ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 01:03 Uhr

Ja zu Partnerschaft mit Polen

Teltow-Fläming.. Der Kreistag befürwortete einstimmig die Aufnahme partnerschaftlicher Beziehungen Teltow-Flämings zum Landkreis Gniezno, Wojewodschaft Großpolen.


Einem ersten Treffen mit dem Landrat und dem Kreistagsvorsitzenden von Gniezno auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin war ein Kurzbesuch von Landrat Giesecke, dem hiesigen Kreistagsvorsitzenden Klaus Bochow und Dezernentin Karin Schreiber in Polen gefolgt, wo, vorbehaltlich der Zustimmung des Kreistages, eine Absichtserklärung zur Aufnahme partnerschaftlicher Beziehungen unterzeichnet wurde. Diese sollen zunächst eine Kooperation auf Verwaltungsebene und die Bereiche Schule, Kultur, Jugend, Sport und Tourismus umfassen. Ebenso sollen aber Kontakte der Wirtschaft sowie Begegnungen von Bürgern beider Regionen unterstützt werden.
Angesichts des deutlichen Votums der Polen für einen Beitritt zur Europäischen Union, so Landrat Giesecke, „sind wir in der Pflicht, der Geschichte nicht hinterher zu hängen“ , Der Kreistag von Gniezno hatte der Partnerschaft bereits zugestimmt. (be)