| 02:42 Uhr

Gemeinsam für das Herz der Stadt

Carmen Berg
Carmen Berg FOTO: M. Behnke (DC)
Kommentar. Der Marktplatz ist das Herz der Stadt. Wenn er nun saniert wird, soll das Ergebnis für viele Jahrzehnte tragen und Luckauern wie Gästen gleichermaßen gefallen. Carmen Berg

Deshalb ist es ein guter und richtiger Weg, die Bürger von den ersten Schritten an bei den Planungen mitzunehmen. Luckau praktiziert Bürgerworkshops in Vorbereitung von zentralen Bauvorhaben nicht zum ersten Mal. Auch in den Ausbau der Hauptstraße sind die Ideen der Anwohner und Gewerbetreibenden eingeflossen. Der erste Workshop zum Markt zeigte, es wird wohl für die Planer eine Herausforderung, die vielfältigen und teilweise konträren Ansichten zu einem Kompromiss zu bündeln, mit dem unter dem Strich alle leben gut können: Anwohner, Ladenbetreiber, Besucher der Stadt. Vom grünen Tisch zu planen, das wäre ganz sicher der leichtere Weg gewesen. Den demokratischen Prozess zu wagen, das ist der bessere. Sich einzubringen, stärkt die Heimatverbundenheit. So wird das Herz der Stadt zur gemeinsamen Herzenssache.

carmen.berg@lr-online.de