| 02:45 Uhr

Führungswechsel in der Baugeschäft GmbH Luckau

Monika Wolf (links) hat die Geschäftsführung der Baugeschäft GmbH Luckau an Mario Zenker (rechts) übergeben.
Monika Wolf (links) hat die Geschäftsführung der Baugeschäft GmbH Luckau an Mario Zenker (rechts) übergeben. FOTO: Andreas Staindl/asd1
Luckau. Mario Zenker (43) ist neuer Geschäftsführer der Baugeschäft Luckau GmbH. Er folgt auf Monika Wolf.Die 65-Jährige hat das Unternehmen 20 Jahre lang geführt. Jetzt ist sie in den Ruhestand gegangen. Sie hat sie sich von ihren Geschäftspartnern verabschiedet. asd1

In der vergangenen Woche übernahm ihr Nachfolger den symbolischen Staffelstab. Mario Zenker ist gelernter Bau-und Möbeltischler. Er hatte die vergangenen 15 Jahre für einen Personaldienstleister gearbeitet und für ihn drei Filialen geführt. "Erfahrung im Handwerk und im Baugewerbe ist also vorhanden. Auch der Umgang mit Personal ist mir vertraut."

Der 43-Jährige stammt aus Doberlug-Kirchhain. Im dortigen Elbe-Elster-Kreis ist die Baugeschäft GmbH bisher wenig präsent. "Ich möchte das gern ändern, mit unserer Firma noch regionaler werden", kündigt der neue Geschäftsführer an. Das Unternehmen aus der Berstestadt mit Sitz in der Calauer Chaussee 2 ist derzeit in Luckau und Umgebung, aber auch in Berlin und Potsdam tätig. Neubau, Rekonstruktion und Denkmalpflege gehören zum Profil. Einfriedungen und Tischlerarbeiten kommen künftig hinzu, wie Mario Zenker sagt. Er möchte das Unternehmen zudem modernisieren, dessen öffentliche Präsenz verbessern. 26 Leute sind derzeit in der Baugeschäft GmbH Luckau beschäftigt. "Wir wollen auch Nachwuchs ausbilden", sagt der Geschäftsführer. "Bisher ist das an fehlenden oder nicht geeigneten Bewerbern gescheitert."

Mario Zenker dankt seiner Vorgängerin im Namen der gesamten Firma für "die gute Zusammenarbeit". Für die 65-Jährige beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. "Es wird ungewohnt sein, so viel Freizeit zu haben, denn ich war in den vergangenen 20 Jahren immer für das Unternehmen da." Monika Wolf hatte die Geschäftsführung vom früheren Luckauer Bürgermeister Heinrich Zimmermann übernommen. Jetzt hat sie den symbolischen Staffelstab an Mario Zenker weitergereicht.