| 02:50 Uhr

Frühlings-Stimmung beim Blasmusikfest

Die Lausitzer Blasmusikanten aus Welzow spielen in der Zinnitzer Halle des Landwirtschaftsbetriebes auf.
Die Lausitzer Blasmusikanten aus Welzow spielen in der Zinnitzer Halle des Landwirtschaftsbetriebes auf. FOTO: Brinkop
Zinnitz. Bereits zum siebenten Mal findet am Sonntag, 19. April, das Zinnitzer Blasmusikfest statt. Ab 11 Uhr werden die Lausitzer Blasmusikanten aus Welzow und die Schliebener Blasmusikanten das musikalische Programm in der Halle des Landwirtschaftsbetriebes (an der Landesstraße) bestreiten. Stephan Uhlig/stu1

Aber das ist noch nicht alles. "Wir entwickeln uns ständig weiter. Blasmusik sorgt für Stimmung, und die wollen wir hier in Zinnitz am Sonntag genießen", sagte Helmut Preuß, Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Feuerlöschwesens und Heimatgedankens in Zinnitz.

Hoffentlich spielt auch wieder das Wetter mit, denn schon im vergangenen Jahr der Besucheransturm so groß, dass drinnen kaum die Plätze gereicht haben.

Unmittelbar nach dem großen Osterschlemmen kann bei den Besuchern des Zinnitzer Blasmusikfestes ruhig mal die Küche kalt bleiben, denn sie werden vor Ort mit Kesselgulasch und Erbseneintopf verwöhnt, der Grill läuft auf Hochtouren und zur Kaffeezeit warten leckerer, hausbackener Kuchen und Softeis.