| 02:43 Uhr

Endspurt bei Planungen für den Schlossberg

Luckau. Die Vorplanungen für die energetische Sanierung des Schlossberges sind weitestgehend abgeschlossen. Derzeit laufen Überprüfungen zur Finanzierung. Carmen Berg

Darüber hat Bürgermeister Gerald Lehmann (parteilos) am Donnerstagabend vor den Stadtverordneten informiert. Durch Umstellung der Haustechnik sowie verbesserte Dämmung sollen die Betriebskosten um ein Drittel sinken. Hans Lamich (Die Linke) war jedoch skeptisch, dass ein Baustart zum 1. April 2018 realistisch ist. Wie er sagte, liege den Betreibern für den 18. April die Anfrage eines Reisebüros vor, das mit 200 Gästen kommen möchte. Sie sollten in Kürze Antwort bekommen, ob sie die Buchung noch annehmen können, sagte er Stadtverordnete. Der Bürgermeister teilte die Zweifel am Baubeginn nicht. Zudem, so sagte er, müssten konkrete Detailfragen zwischen Nutzern und Rathaus direkt geklärt werden.