ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:57 Uhr

Kommentar
Drum prüfe, wer sich binden will

Carmen Berg
Carmen Berg FOTO: M. Behnke (DC)
Kommentar. Der Luckauer Schlossberg hatte in den vergangenen Jahren schon etliche Wirte. Auf Dauer hielt sich keiner. Ein Grund dafür waren sicherlich die hohen Betriebskosten. Carmen Berg

Heizung und Lüftung der stadteigenen Immobilie müssen dringend saniert werden. Luckau will das jetzt trotz klammer Kassen in Angriff nehmen. Es geht dabei um richtig viel Geld. Deshalb ist das Drängen der Stadt verständlich, das Haus danach an jemanden zu geben, der es erfolgreich bewirtschaften kann. Ob ein Familienunternehmer oder ein Verein die bessere Wahl ist, muss sich zeigen. Wichtig ist, dass jeder Interessent die gleiche faire Chance bekommt, sich um die Pacht zu bewerben, und dass die Stadt sich die Zeit nimmt, Konzepte genau zu prüfen und zu hinterfragen. Denn entschieden ist schnell. Und mitunter kommt später das böse Erwachen. Die Nachbarn in Dahme können ein Lied davon singen. Sie meinten, für ihr Schützenhaus einen Käufer gefunden zu haben, der es retten kann. Heute rottet das Bauwerk vor sich hin. Ein Schicksal, das dem Schlossberg in Luckau niemand wünscht.

carmen.berg@lr-online.de