ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:42 Uhr

Das flüssige Gold der Kanow-Mühle

Christian Behrendt ist Mühlenbetreiber in siebter Generation.
Christian Behrendt ist Mühlenbetreiber in siebter Generation. FOTO: bkh1
Sagritz. Der Schlossberg ist ein Haus mit langer Tradition und wechselvoller Geschichte. Luckauer aller Generationen haben dort schon schöne Stunden verbracht. bkh/be

Christian Behrendt übernahm den Betrieb 2012 und führt ihn in siebter Generation. Beim Rundgang durch das alte Mühlengebäude erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die historische Mühlentechnik und können sich ein Bild davon machen, wie mühevoll und kraftaufwendig die Arbeit dort war. Heute erfolgt die Ölproduktion in einer neuen Halle mit modernen Maschinen, wo ein Blick in die gläserne Produktion einen Vergleich ermöglicht. "Die Maschinen wurden exakt ihren historischen Vorbildern entsprechend nachgebaut. Alle Öle werden kaltgepresst, damit die wertvollen Inhaltsstoffe erhalten bleiben", sagt Christian Behrendt. Insgesamt 17 verschiedene Speiseöle umfasst das Sortiment der Kanow-Mühle.