ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:50 Uhr

Bücherbus Dahme-Spreewald geht in die Sommerpause

Bibliothekarin Renate Waschkowitz und Busfahrer Herbert Berndt bestücken den Bücherbus – aufgenommen im vergangenen Jahr. Der Bus geht am 21. Juli in die diesjährige Sommerpause.
Bibliothekarin Renate Waschkowitz und Busfahrer Herbert Berndt bestücken den Bücherbus – aufgenommen im vergangenen Jahr. Der Bus geht am 21. Juli in die diesjährige Sommerpause. FOTO: I. Hoberg
Luckau. Der Bücherbus des Landkreises Dahme-Spreewald geht demnächst in seine vierwöchige Sommerpause. Wie die Kreisverwaltung mitteilt, haben Bus und Personal vom 21. Hannelore Kuschy

Juli bis 15. August Jahresurlaub. In dieser Zeit werden auch Reparaturen vorgenommen, die Computertechnik überarbeitet und andere Arbeiten erledigt.

Für die Ferien- und Urlaubszeit können sich Leseratten bis dahin noch mit ausreichend Lektüre eindecken. "Jede Menge Bestseller werden derzeit noch schnell für die Ausleihe vorbereitet", sagt Pressesprecherin Heidrun Schaaf. Der Bestand sei mit Reise- und Freizeitführern aufgefüllt. Im Angebot seien ebenfalls viele neue Hörbücher und noch vieles mehr, was lange Auto- und Bahnfahrten kurzweilig mache.

Am morgigen Freitag und am Freitag, 18. Juli, und dann erst wieder am Freitag, 12. September, kommt der Bücherbus zur Grundschule Walddrehna (13 bis 13.30 Uhr) und zum Lindenplatz (13.40 bis 14.15 Uhr), an die Bushaltestelle Weißack (14.30 bis 14.50 Uhr), an die Kirche Bornsdorf (15 bis 15.20 Uhr), zur Bushaltestelle Beesdau (15.30 bis 15.50 Uhr), zum Dorfteich Gehren (16.05 bis 16.30 Uhr) und zum Autohaus Tosch in Waltersdorf (16.40 bis 17 Uhr).

Am Freitag, 4. Juli, und dann erst wieder am Freitag, 29. August, hält der Bücherbus auf dem Dorfplatz in Falkenberg (14.10 bis 14.30 Uhr), an der Gaststätte Görlich in Pitschen-Pickel, an der Bushaltestelle von Wüstermarke (15.15 bis 15.40 Uhr) und an der Dorfstraße von Langengrassau (15.50 bis 16.30 Uhr).

Auch in der Region um Lübben macht der Bücherbus des Kreises noch in diesem und im kommenden Monat bis zur Sommerpause Station.