ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:42 Uhr

Baustart an B 87 Luckau-Duben 2018 in Aussicht

Luckau. Lange erwartet wird der Ausbau der stark befahrenen Bundesstraße 87 zwischen Luckau und Duben. Wie Bürgermeister Gerald Lehmann (parteilos) vor dem Hauptausschuss in dieser Woche informiert hat, soll es dazu in der ersten Septemberhälfte einen Erörterungstermin mit den beteiligten Seiten geben. Carmen Berg

Sofern nicht Umweltbelange entgegenstehen, könnte möglicherweise Ende 2018 mit der Baufeld-Freimachung begonnen werden, sagte er.

Vorgesehen ist in mehreren Teilabschnitten der Einbau von Überholspuren. Zugleich soll ein straßenbegleitender Radweg zwischen Luckau und Duben entstehen. Laut Bürgermeister befindet sich auch ein Lückenschluss des Radweges zwischen Duben und Lübben-Neuendorf in der Vorplanung, für den beide Nachbarn sich eingesetzt hatten. Um den Prozess zu unterstützen, könnte die Stadtverwaltung 2017 in die Grundstücksakquise einbezogen werden, so der Bürgermeister. Die Gestaltungsvarianten werden in den Fachausschüssen vorgestellt, kündigte Gerald Lehmann an.