ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 13:56 Uhr

Wittichenau
„Wir legen besonderen Wert auf einen familiären Charakter“

Das Stadtteichfestival in Wittichenau zieht Tausende Besucher an. Auch in diesem Jahr soll das nicht anders sein: Mehrere Live-Bands werden das Open-Air-Fest mit ihrer Musik zu einer riesigen Party machen.
Das Stadtteichfestival in Wittichenau zieht Tausende Besucher an. Auch in diesem Jahr soll das nicht anders sein: Mehrere Live-Bands werden das Open-Air-Fest mit ihrer Musik zu einer riesigen Party machen. FOTO: Mathias Klimank
Wittichenau. Das 6. Stadtteichfestival in Wittichenau gibt vor allem Bands und DJs aus der Region eine Chance. Von Sascha Klein

Das Stadtteichfestival in Wittichenau wirft seine Schatten voraus. Auch in diesem Jahr haben die Organisatoren erneut starke Bands eingeladen. Mathias Kliemank erklärt, worauf sich die Gäste freuen können.

Für alle, die das Stadtteichfestival nicht kennen: Was ist das und welche Musik erwartet die Gäste dort?

Kliemank: Das 6. Stadtteichfestival ist ein mehrtägiges Festival, das einen besonderen Wert auf den familiären Charakter und die Förderung der regionalen Band- und DJ-Landschaft setzt. Aber auch überregional bekannte Bands und Künstler sind wieder zu erwarten. Für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei. Musikgenre wie Rock, Ska Punk und Pop sind besonders stark vertreten. Aber auch Dance/Electronic bekommen unsere Besucher geboten.

Wann findet das Festival statt? Welche Bands treten in diesem Jahr auf?

Kliemank: Das Festival beginnt am Freitag, dem 3. August, und endet am Sonntag, dem 5. August. Am Freitagabend können unsere Besucher Bands wie Acapulco, Rafiki und weitere erleben. Der Samstagabend verspricht Bands und Künstler wie Milliarden, Marcapasos, Gruppa Karl Marx Stadt, Rockherz und One Night Band.

Für welche Altersgruppe ist das Stadtteichfestival gedacht? Wer trifft sich dort?

Kliemank: Anhand der letzten Veranstaltungen unserer jungen Stadtteichfestivalreihe lässt sich sagen, dass unsere Besucher im Alter zwischen 18 und 55 Jahren alt sind.

Wer organisiert das Festival, und wie lange gibt es das schon?

Kliemank: Das 6. Stadtteichfestival wird vom Dachverband der Wittichenauer Jugendclubs „United Clubs for Kulow e.V“ organisiert. Das Stadtteichfestival gibt es in dieser Form zum sechsten Mal. Die Jahre zuvor gab es bereits schon eine Partyreihe die sich „Stadtteichparty“ nannte.

Wie kommen Interessierte an Tickets? Gibt es Kombi-Tickets für mehrere Tage?

Kliemank: Es gibt die Möglichkeit, sich im Vorverkauf ein Kombiticket für Freitag- und Samstagabend zu kaufen. Eine Anlaufstelle dafür wäre der Schreibwarenladen Lippitsch, Baderstraße 13 in Wittichenau. Eine weitere Möglichkeit wäre online unter https://bit.ly/2Kv2eHH.

Mit Mathias Kliemank
sprach Sascha Klein


Wie die Organsatoren mitteilen, wird es an beiden Tagen  auch eine Abendkasse geben. Die Ticketpreise sind: Kombiticket im Vorverkauf: 10,50 Euro. Kombiticket an der Abendkasse 13 Euro, Einzelticket Freitag an der Abendkasse: sieben Euro, Einzelticket Samstag an der Abendkasse: acht Euro.