Ursprünglich sei Kockert die Ehrenmitgliedschaft angeboten worden. Diese habe die Politikerin allerdings mit Begründung abgelehnt, sie wolle als normales Mitglied ordentliche Arbeit leisten. Die erste Herausforderung steht für Petra Kockert am 20. März an. Dann wird sie den zweiten Geierswalder Gastgeberstammtisch moderieren.

Sie gilt als Wahl erfahren, hat als Wahlfrau bereits fünf Mal den Bundespräsidenten mit gewählt, sitzt selbst seit 14 Jahren im Bundestag und steht nun vor ihrer kleinsten Herausforderung: Die CDU-Bundestagsabgeordnte Maria Michalk wird in der 307. Session des Wittichenauer Karnevals am kommenden Donnerstag Kinderprinzenpaar und Hofmarschall wählen. Maria Michalk ist auch Vorstandsvorsitzende des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen, der Träger der Kita ist, in dem die Wahl stattfindet. Das Prozedere wird wieder von Kappenbruder Robert Jakubetz beaufsichtigt. Für die musikalische Umrahmung der Wahlparty sorgt Hofkapellmeister Mozart alias Paul Scholze.

Der eigentliche Prinz Karneval steht bereits fest: Torsten Gnoss, beim 40. Internationalen Frühschoppen, am 11. 11. noch in einem bürgerlichen Kostüm unterwegs, wird am heutigen Samstagabend beim 1. Kappenabend zur Prinzeneinführung die Narren als Prinz der 307. Karnevalsession empfangen. Gespannt sind jetzt alle schon auf seine Regierungserklärung wie natürlich ebenso auf das Kleid, das seine Prinzessin Gabi tragen wird. Aus den Reihen der Roten Funken hatte sich Torsten Gnoss im beim 1. Kappenabend im November seinen Hofmarschall Eric Schimann erwählt. Seit diesem Jahr haben Nico Schmidt (24) und Frank Kunze (38) den "Deltha Fitness Club" in Bernsdorf übernommen. Kunze trainiert dort schon mehrere Jahre und beschloss mit seinem Kumpel Nico, den Club zu übernehmen, der zum Jahresende geschlossen werden sollte. Der Physiotherapeut sah eine Chance, endlich wieder in seinem Beruf arbeiten zu können. Neben Step- und Aerobic- soll es demnächst auch einen Yoga-Kurs als Neuerung geben, angedacht sind Rückenschule und Nordic Walking-Kurs. Dazu will Nico Schmidt noch die nötige Weiterbildung absolvieren.