ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 00:00 Uhr

Vier Dörfer im Wettbewerb

Hoyerswerda/ Kamenz.. Am 7. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft” nehmen aus dem Altkreis Hoyerswerda vier Ortschaften teil. Auf dem Territorium der Stadt Hoyerswerda starten Knappenrode, Schwarzkollm und Zeißig.

Im Norden des Landkreises Kamenz hat sich nur das Elsterheide-Dorf Bluno beworben und ist einer von zwölf Bewerbern im Landkreis. Sachsenweit hatten sich ursprünglich 133 Dörfer für den Landeswettbewerb angemeldet. Aufgrund der Wettbewerbsbedingungen, dass pro kreisfreier Stadt oder Landkreis mindestens drei Dörfer mitmachen müssen, wurden aber die Kandidaten aus den Kreisen Chemnitzer Land und Leipziger Land nicht zugelassen. So dass jetzt 130 Dörfer in 21 Kreisen/ Städten mitmachen. Die Sieger nehmen 2008 am Bezirkswettbewerb teil. (no)