| 02:40 Uhr

Torsten Herbst

FOTO: Klein
Beruf: Unternehmer

Partei: FDP

Geburtsjahr: 1973

Wohnort: Dresden

Was die Lausitz am dringendsten braucht: Wir brauchen ein echtes Zukunftskonzept und eine starke Interessenvertretung. Dies beinhaltet eine bessere Verkehrsanbindung, ein gründer- und investorenfreundliches Klima mit weniger Bürokratie, schnelles Internet und Handynetze ohne Funklöcher, eine Stärkung von Schulen und Berufsschulen sowie mehr Sicherheit durch eine handlungsfähige Polizei und Justiz.

Was die Lausitz überhaupt nicht braucht: Politiker, die nur jammern, aber nichts tun sowie Entscheidungen vom "grünen Tisch" in Dresden und Berlin ohne Kenntnis der Region. Wir brauchen keine überzogenen Umweltauflagen, die den Bau von Straßen, Schienen und schnellem Internet verhindern.

Wofür ich mich besonders stark machen will: Ich möchte, dass die Lausitz eine attraktive Region für Gründer und Betriebe ist, die hier gut bezahlte Jobs schaffen. Mir sind auch wohnortnahe Schulen mit gutem Unterricht und modernster Ausstattung sowie eine verlässliche Gesundheitsversorgung wichtig.

Was ich unbedingt verändern will: Eine starke Lausitz kann beste Voraussetzungen zum Leben, Arbeiten und zur Erholung bieten. Ich möchte die Straßenanbindung in Richtung A4 und A13 verbessern sowie ein attraktives Bahn- und Fernbusangebot. Für einen besseren ÖPNV muss die Aufspaltung in zwei Verkehrsverbünde beendet werden.

Mit oder ohne Kohle - wie sieht die wirtschaftliche Zukunft der Lausitz aus: Für eine gewisse Zeit ist die Kohle noch ein wichtiger Garant für Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit von Energie sowie für Wohlstand in der Region. Dennoch brauchen wir ein Konzept für die Zeit "danach".

Wie ist Ihre Vision von der Lausitz 2030: Die Lausitz wird zum deutschlandweit starken Vorbild für einen gelungenen Strukturwandel. Jungen Familien und ideenreichen Gründern bietet die Region mit einer Top-Infrastruktur, starkem Mittelstand, beeindruckender Landschaft sowie erstklassigen Bildungs- und Kulturangeboten eine attraktive Heimat. Die Lausitz ist eine der gefragtesten Tourismusregionen im Osten.

Ihre wichtigsten Ziele im Bundestag: Ich möchte eine nationale Investitionsoffensive für bessere Bildung, flächendeckendes schnelles Internet, den rascheren Bau von Straßen und Schienen, eine steuerliche Entlastung der fleißigen Mitte sowie eine Förderung für die sorbische Kultur über 2020 hinaus.