| 17:47 Uhr

Karate
Große Leistungen von den Kleinen

Die Nachwuchssportler des Karate Do aus Hoyerswerda zeigten beim Weihnachtsturnier ihr Können.
Die Nachwuchssportler des Karate Do aus Hoyerswerda zeigten beim Weihnachtsturnier ihr Können. FOTO: Mario Adolphs
Hoyerswerda. Hoyerswerdaer Karateverein Karate Do richtet Weihnachtsturnier aus.

Der Karate-Do-Verein Hoyerswerda richtete sein traditionelles Weihnachtsturnier aus. Gleich zwei Abteilungen des Vereins trafen sich dabei, um ihre besten Sportler zu küren. Die Kinder der Vorschulkindergruppe hatten verschiedene Stationen zu bewältigen, wobei Konzentration und Können gefragt waren.

Die Karateka traten in drei Disziplinen gegeneinander an. In Kata (Schattenkampf), Yakusoku-Kumite (vorgegebene Angriffs- und Verteidigungskombinationen) und im Jiji-Kumite (freier Kampf Mann gegen Mann). So gab es Kinder, die nach dem Wettkampf gleich drei Mal aufs Siegerpodest steigen konnten.

Doch vor der Siegerehrung zeigten einige Schüler der Grün- und Blaugurtgruppe ihr Können in einer kleinen Show. Der Nachwuchs und die zahlreichen Zuschauer sahen Stockkämpfe, Selbstverteidigungskombinationen, Synchronkata und am Ende auch noch zwei spektakuläre Bruchtests. Die Jüngsten waren so begeistert, dass sie jetzt noch intensiver ihr Karatetraining verfolgen werden.

Am Ende der Veranstaltung ließ sich auch der Weihnachtsmann blicken. Jedes Kind bekam ein Geschenk und ging mit leuchtenden Augen aus der Hoyerswerdaer Sporthalle. Die Veranstaltung war nur dank des Engagements der zahlreichen Helfer, Kuchenbäcker und Kampfrichter möglich, die ihren Beitrag für ein gelungenes Turnier leisteten.