ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 17:02 Uhr

Handball
Gelungener Start für die Grundschulliga

Der Handballnachwuchs hatte beim Auftakt der Grundschulliga viel Spaß.
Der Handballnachwuchs hatte beim Auftakt der Grundschulliga viel Spaß. FOTO: Werner Müller
Hoyerswerda. Die Nachwuchshandballer in Hoyerswerda zeigen zum Auftakt der Turnierserie schon beachtliche Leistungen.

Pünktlich zum ersten Advent war es für die Kinder der VBH Handball Grundschulliga soweit – das erste große Turnier stand auf dem Plan. Die Aufregung ist dabei vor allem vor dem ersten Turnier bei allen Kindern der Handball AG’S in den Grundschulen groß, da es für einige doch das erste Event war. In ihren Grundschulen wurden alle von den AG-Trainern vom LHV und SC Hoyerswerda gut vorbereitet.

Nachdem die Sportler ihre Trikots der Grundschule ausgehändigt bekommen hatten, ging es 10 Uhr mit der Eröffnung los. Der LHV-Hallensprecher Dixi leitete gewohnt sicher und mit viel Spaß durch die Veranstaltung.

Auf Feld eins wurden aus den ersten und zweiten Klassen wieder vier gemischte Mannschaften gebildet. Noch trauten sich nicht so viele Kinder zum Turnier, so dass die Mannschaften mit vier Akteuren besetzt wurden. Die, die da waren, zeigten aber dann, was sie seit Schuljahresbeginn gelernt hatten. Jedes Tor wurde bejubelt und alle zeigten eine richtig tolle Leistung.

Bei den dritten und vierten Klassen traten die Kinder dann für ihre Grundschulen an. Bei der Grundschule Am Park waren sogar so viele Kinder dabei, dass zwei Mannschaften an den Start gehen konnten. Dabei war das Team zwei der reinen Drittklässler zwar noch körperlich unterlegen, aber im nächsten Jahr sind sie dann die Ältesten. Am Ende setzten sich ihre Schulkollegen der vierten Klasse von der Grundschule Am Park im Turnier durch. Dicht dahinter folgte die Lindenschule und auf dem gemeinsamen dritten Platz kamen die Grundschule Am Adler, An der Elster und Am Park II ein. Zur Siegerehrung gab es dann noch einmal leuchtende Augen, denn Sponsor und Namensgeber VBH hatte sich für jedes Kind ein kleines Weihnachtspräsent einfallen lassen. Der Rucksack samt Inhalt war dann auch der verdiente Lohn, neben dem großen Applaus von den Rängen, für die tolle Leistung der Kinder.

Mit einem großen gemeinsamen Abschlussfoto endete schließlich das erste Turnier der diesjährigen VBH Handball Grundschulliga. Für die Kinder in den Handball AG’s heißt es nun fleißig weiter zu trainieren, bevor dann im März nächsten Jahres die zweite Runde des Turniers ansteht.