| 02:41 Uhr

Sommersonnwendfeierei in Neißeaue

Feuerliches vom Verein Einsiedel.
Feuerliches vom Verein Einsiedel. FOTO: Verein
Neißeaue. Wie bei den alten Turisedern ist das lodernde Sonnenwendfeuer in den Neißeauen das wichtigste Fest in der Jahresmitte. Aus diesem Anlass wurde ein spannendes Programm vorbereitet, teilt Eugen Valtin mit. red/br

Auf Initiative des Vereins Kulturinsel Einsiedel hat die Firma Braty u Kompane aus Zakopane einen fantastischen Aussichtsturm mit Camera Obscura fertiggestellt, der auch am 24. Juni im polnischen Erlebnisdorf Bielawa Dolna eingeweiht wird. Dazu machen die Turiseder ein großes Tagfeuerwerk. Besucher werden überrascht sein, denn die Camera Obscura funktioniert mit Tageslicht, aber nur an diesem Tag in der geheimenWelt von Turisede auch in der Dunkelheit. Der Bau einer turisedischen Bretterskulptur mit Workshop ist genauso Programmteil wie ganz viel heiße Musik in den Neißeauen, dazu Akrobatik mit MarleneKiepke, betörende Augenblicke mit der Blubberey Show & Verzauberey mit ihren gigantischen Seifenblasen und meditativen Klängen, dann noch das Nachtfeuerwerk und für die Wamserei Spanferkel vom Spieß. Und spuken soll es auch noch.