Markus Neumann, Außenminister des BKC, eröffnete die Veranstaltung mit der traditionellen Neptuntaufe. Auch die Kinderfunken, gefolgt von den Juniorfunken, zeigten in ihren Darbietungen, dass auf sie in der kommenden 60. Saison des BKC Verlass ist.

Wenn auch diesmal unterm Publikum, ließ es sich Peggy Grimmert, Präsidentin des BKC, nicht nehmen, mit ihrer 17 Tage alten Tochter Pia dabei zu sein. Gleich reihenweise lustige und ausgefallene Spielstationen warteten auf die Kinder. Ein Eierlauf mit überdimensionalen Eiern sorgte für gute Laune. An einem kleinen Lagerfeuer konnten sich die Kinder ihre Köstlichkeiten selbst zubereiten.

Der BKC betätigte sich an diesem Nachmittag auch als Fußballscout und wollte Jogi Löw bei der Talentsichtung im Fußball an der Torwand unterstützen. Maik Schwabe, BKC-Mitglied und ehemaliger Fußballer von Aktivist Brieske-Senftenberg (ehemalige DDR-Liga), brachte seine besten Tipps unter die Schützen. Den Sommerfasching beim BKC gibt es seit 20 Jahren. "Seine Beliebtheit ist ungebrochen. Manche Kinder und Erwachsene fragen uns schon im Frühjahr, wenn nun endlich der Sommerfasching kommt", sagte BKC-Mitglied Wolfgang Ruppert.