| 02:42 Uhr

Sehsucht nach Frühling

Haben sie auch schon solche Sehnsucht nach dem Frühling? Nach dem Wegtauen von Schnee und Eis ist das ja jetzt auch irgendwie berechtigt. Bei jedem kommen "Frühlingsgefühle" freilich anders zum Ausdruck.

Mancher tauscht erstmal seine allerdickste Jacke gegen die zweitdickste ein. Die Hausfrau schmückt die Wohnung mit grellbunten Primeln und Tulpensträußen aus dem Gewächshaus. Und den Kleingärtnern juckt es ein bisschen in den Fingern: Man kann ja schon mal im Garten gucken, ob die Schneeglöckchen blühen. . .

Bei vielen Männern äußert sich die Frühlingssehnsucht allerdings in einem merkwürdigen Zwang: Sie müssen beim ersten Hochsteigen der Sonne scheinbar alle die gleiche Örtlichkeit aufsuchen. Wie hypnotisiert stehen sie dann in Doppelreihe vor dem Inbegriff für männlichen Frühling an - vor der Autowaschanlage. Erst, wer da durch ist, fühlt den Frühling.