| 02:41 Uhr

Schusters in Weißkollm sind jetzt zu viert

Mareike und Jan Schuster mit Tim und Baby Lucy.
Mareike und Jan Schuster mit Tim und Baby Lucy. FOTO: M. Arlt/mat1
Weißkollm. Für Familie Schuster aus Weißkollm ist die Familienplanung abgeschlossen, sind sich Mareike und Jan einig. "Wir haben nun ein Pärchen und sind glücklich. mat1

Ich war auch diesmal bei der Geburt dabei, es ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert", sagt Jan Schuster. Zwei tage vor dem errechneten Geburtstermin erblickte die kleine Lucy im Seenland Klinikum Hoyerswerda das Licht der Welt. Der große Bruder Tim (8) war völlig aus dem Häuschen, als seine Schwester am 5. Juni um 20.46 Uhr mit einem Gewicht von 3320 Gramm und einer Größe von 51 Zentimetern geboren wurde. Noch in der Nacht durfte Tim seine Schwester im Krankenhaus besuchen.

Er hat den Namen als Erster gehört und gab mit großer Freude diese Nachricht weiter. "Den Vornamen Lucy hatte ich in einem Film gehört und er wurde für toll in der Familie empfunden", sagt Jan Schuster. In den nächsten Tagen wird eine Pullerparty bei Schusters in Weißkollm steigen.

Große Freude kam auch bei den Großeltern Birgit und Karl-Heinz Schuster sowie Karin und Karl-Heinz Feuerriegel aus Lohsa zur Geburt von Lucy auf. Jans Schwester Katrin hat sich bereits das kleine Mädchen angeschaut.

Jan ist ein echter Weißkollmer und Ehefrau Mareike stammt aus Lauta. Sie kannten sich schon lange. Seit 2001 sind sie ein Paar. Am 11. Juni 2005 gaben sich Mareike (34, Heimleitung) und Jan (38, Kundenberater) auf dem Standesamt in Lohsa das Ja-Wort.

Nun geht Mareike über ein Jahr in die Babypause und dann besucht Lucy die Kita "Spreemäuse" in Weißkollm.

Familie Schuster bewohnt ein Grundstück in Weißkollm und genießt das dörfliche Leben. Das Kinderzimmer ist bereits mit einem Doppelstockbett ausgestattet. Das Grundstück lädt mit einem großen Garten und einem Pool zur Erholung ein. Tim spielt in der Fußball-Spielvereinigung Lohsa/Weißkollm. Jan und Mareike Schuster nutzen oft ihre Freizeit, um auf dem Grundstück Hand anzulegen. Neben Kaninchen gehören zu den Haustieren Hund "Buddy" und Katze "Mini".