| 01:04 Uhr

Rayk Kuntze

Rayk Kuntze.
Rayk Kuntze. FOTO: Martina Arlt
Einwohner (28) von Hoyerswerda. Am liebsten zeige ich meinem Besuch. . . den Gondelteich und die Hoyerswerdaer Altstadt. Ich bin viel in der Natur unterwegs. Ich gehe zum Beispiel sehr gern zum Gondelteich, weil es eine sehr schöne gepflegte Anlage ist.



Diese Ecke würde ich am liebsten verstecken. . .
Das WK IX und WK X finde ich nicht so attraktiv. Die vielen Freiflächen und breit getrampelten Wiesen in den Neubaugebieten sind oft nicht ansehnlich.

In Hoyerswerda bin ich besonders stolz auf. . .
das Jugendklubhaus „Ossi“ . Ob Theater, Kino, Discos, Konzerte, kleinere Festivals - das Haus ist kaum wegzudenken. Seit 2003 gibt es auch einen „Förderverein des Jugendklubhauses Ossi“ , der 20 Mitglieder zählt. Ich habe den Vorsitz übernommen.

Für meine Stadt wünsche ich mir. . .
auf jeden Fall einen Aufschwung in der lokalen Wirtschaft. Es sollten sich Firmen und Betriebe ansiedeln, um Arbeitsplätze zu schaffen. Das ist wohl die Grundvoraussetzung. (ma)