ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:40 Uhr

Ratskeller soll italienisches Ristorante werden

Der Ratskeller ist jetzt zu und soll Ende Februar neu eröffnen.
Der Ratskeller ist jetzt zu und soll Ende Februar neu eröffnen. FOTO: cw
Hoyerswerda. Der seit Jahresanfang geschlossene Ratskeller in der Hoyerswerdaer Altstadt soll voraussichtlich Ende Februar neu eröffnen – dann als Restaurant mit italienischer Küche und italienischem Ambiente. Kurz nach Weihnachten war es abrupt zu einem Mieterwechsel gekommen – nachdem für einen Tag sogar die Stromversorgung vom Versorger gekappt wurde. Catrin Würz

Was im Ratskeller vorher war und was dort vielleicht nicht so gut gelaufen ist, ist für Antonio Nijaze nicht von Belang. Mit seinem neuen Ristorante Pizzeria will er in dem Traditionslokal an Hoyerswerdas Marktplatz ohnehin ganz von vorn anfangen. "Wir haben ein eigenes Konzept, und das werden wir nach besten Kräften umsetzen", sagt der Gastwirt, der in Straßgräbchen seit einem Jahr die Gaststätte "Andulino" mit italienischer Küche betreibt.

Zu seinen Stammgästen dort gehören auch schon jetzt viele Hoyerswerdaer. "Und als klar wurde, dass dieses Restaurant in Hoyerswerda frei wird, haben wir uns in der Familie dazu entschieden", sagt der Koch und Restaurantinhaber. Den Ratskeller in Hoyerswerda wird Antonios Verwandter Enzo Merdjani führen - nach dem Konzept, wie es auch schon in Straßgräbchen funktioniert. "Wir werden Mittagstisch anbieten, eine Abendkarte haben und im Sommer den Terassenbetrieb und eine Latteria mit italienischem Eis führen", erklärt Enzo Merdjani. Das Ambiente des Ratskellers soll vor der Eröffnung völlig umgestaltet werden. Mit Möbeln und Tischwäsche soll der Keller-Gastraum mehr Licht bekommen.

Die neuen Betreiber waren kurz vor Weihnachten bereits für die Vorgänger-Gastwirte kurz in die Bresche gesprungen, die wegen wirtschaftlicher Probleme wohl sogar den Strom schon abgeschaltet bekommen hatten. Nach Einigung war es dann möglich, dass der Ratskeller doch noch über die Weihnachtsfeiertage und bis zum neuen Jahr öffnen konnte.