ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 14:19 Uhr

Lohsa
Radweg nach Uhyst wird straßenbegleitend

Lohsa. An der S 108 soll von Lohsa nach Uhyst ein Radweg entstehen. Wann ist noch unklar. Von Sascha Klein

Im Rahmen der Bergbausanierung in der Gemeinde Lohsa soll es einen straßenbegleitenden Radweg von Lohsa nach Uhyst an der S 108 entlang geben. Das sagte LMBV-Abteilungsleiter Gerd Richter. Zunächst war angedacht worden, den Radweg über die Lohsaer Innenkippe zu führen, damit eine kürzere Strecke zu nutzen und zudem auch den Ortsteil Lippen anzuschließen. Das funktioniere zunächst nicht, so Richter, weil noch nicht klar sei, wann die Lohsaer Innenkippe weiter saniert wird. Deshalb sei nun die Entscheidung gefallen, entlang der S 108 zu planen. Wann der Radweg entstehen könnte, ist noch nicht klar. Nach der Sanierung der Lohsaer Innenkippe werde dort trotzdem eine Wegesystem entstehen, so Richter, weil gewährleistet werden muss, dass Besitzer auch dort auf ihre Flächen kommen.