| 02:39 Uhr

Niederlausitzer Orgelfestival beginnt heute in Lauta

Lauta. Mit einem Konzert für Cembalo und Orgel gibt Prof. Martin Schmeding heute den Auftakt für das Niederlausitzer Orgelfestival "Mixtur in Bass" 2017. red/dh

In der evangelischen Stadtkirche Lauta spielt er ab 19.30 Uhr Stücke aus Orgelmessen verschiedener Zeiten auf der Eule-Orgel von 1972 und auf einem zweimanualigen Cembalo. Eigentlich sollte das Konzert in der Dorfkirche Lauta gespielt werden, jedoch läuft dort die dringend erforderliche Schwammbekämpfung am Dachstuhl. So wurde auf die sanierte Stadtkirche Lauta ausgewichen, erklärt Organisator Rudolf Bönisch.

Zur heute Abend aufgeführten Musik gehören Stücke von Steigleder, Muffat, Mendelssohn Bartholdy, Thilo Medek und Johann Sebastian Bach. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Bereits um 18.30 Uhr wird durch die Kirche und an der Orgel geführt. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten.