| 02:40 Uhr

Neue Nutzungsgebühren für Vereinshäuser

Bernsdorf. Für die beiden kommunalen Vereins- und Gemeinschaftshäuser in den Ortsteilen der Stadt Bernsdorf werden künftig angepasste Nutzungsgebühren erhoben. Im Rathaus waren die Betriebskosten der vergangenen drei Jahre analysiert und neu kalkuliert worden. red/dh

Das Ergebnis: Die Nutzungsgebühren müssen sowohl für das Dorfgemeinschaftshaus Großgrabe als auch für den "Jägerhof" in Wiednitz angehoben werden. In letzterem können sowohl der Klubraum als auch der Kleine Saal für Veranstaltungen und private Anlässe gemietet werden.

Die neuen Nutzungsgebühren belaufen sich auf acht bis 16 Euro pro Stunde oder einen Tagessatz von 50 bis 160 Euro, wenn Vereine oder Bürger die Gemeinschaftsräume mieten wollen. Für die gewerbliche Nutzung gibt es dagegen gesonderte Regelungen.