| 02:40 Uhr

Mit Nagelschlag beginnt der Zauber

FOTO: Hummel
Hoyerswerda. Mit ordentlich Wumms hat Hoyerswerdas Oberbürgermeister Stefan Skora am Freitagabend den zweiten Altstadtzauber auf dem Marktplatz eröffnet. Statt Fassanstich gab es, wie schon zur Premiere im Vorjahr, einen Nagelschlag in den Baumstamm mit eingeschnitztem Stadtwappen. Anja Hummel

Kerzengerade verschwand der Nagel im Holz. "Lassen wir uns die Stimmung vom Wetter nicht vermiesen", sagte Stefan Skora in der kurzen Eröffnungsrede, während die dunkle Wolkenfront über dem Stadtkern waberte.

Noch bis Sonntag lockt der Altstadtzauber mit Livemusik, Fahrgeschäften, Handwerkskunst, Kulinarik und Kulturprogramm in das Stadtzentrum. Feierwütige kommen zur Partynacht am Samstag, aber auch am sonntäglichen Schlagernachmittag mit Helene Fischer-Double auf ihre Kosten.