ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 20:34 Uhr

Übrigens
Die Mischung macht’s!

Anja Hummel
Anja Hummel FOTO: LR / Sebastian Schubert
Der Sachse sagt „Griieeße!“, der Berliner sagt „Tach!“ und der Lausitzer? Der sagt wenigstens „Gutn Tach“ – oder „N’abnd!“. Es ist ein einziges Kuddlmuddl, wa? Wenn ich in Berlin unterwegs bin, wird meine Herkunft sofort im sächsischen Raum vermutet. Von Anja Hummel

Bin ich aber irgendwo zwischen Zwickau und Meißen zugegen, heißt es: Du gommst doch aus dor Bärlina Egge, odor?“

Na, wiedn nu? Sächsisch, Berlinerisch? Egal. Meine Antwort ist immer gleich: „Häää? Neee! Ich spreche Lausitzerisch. Hört man doch. Also weeste, ich gloobs ja nich.“ Geht es Ihnen da genauso? Ich weeß do’h ooch nii, was das imma soll mit die Leute. Na gehmamal der Frage nach: Die Lausitz ist nun mal weder nur Sachsen noch nur Brandenburg. Die Lausitz ist beides. Und wie die Lausitz, so ihre Mundart: eene eenzigatige Müschung, oda ni?