ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 16:34 Uhr

Arbeitseinsatz in der Kita
Väter bauen neues Spielgerät in der Steinitzer Kita auf

 Väter haben in der Kit im Lohsaer Ortsteil Steinitz ein neues Spielgerät augebaut.
Väter haben in der Kit im Lohsaer Ortsteil Steinitz ein neues Spielgerät augebaut. FOTO: CSB-Kindertagesstätte Steinitz
Steinitz. Auf dem Spielplatz der Kindertagesstätte Steinitz in der Gemeinde Lohsa haben Eltern mit großem Einsatz für noch mehr Spaß beim Nachwuchs gesorgt. Auch der Träger der Kindereinrichtung, das Christlich-soziale Bildungswerk Sachsen, ist begeistert.

Was passiert, wenn Vatis nach der Öffnungszeit in die Kita gehen? Sie setzen sich in den Bagger oder nehmen sich Schaufeln zur Hand und graben auch mal im Sandkasten … Genau das passierte (...) im Mai in der Kindertagesstätte im Lohsaer Ortsteil Steinitz, die sich in Trägerschaft des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen (CSB) befindet, mit dem Ziel, ein altes Klettergerät ab- und ein neues Spielgerät aufzubauen. Ganz eifrig wurden an dem Tag viele Mengen Fallschutzsand (...) verteilt. So kam man an die Fundamente des alten Gerätes heran. (...) Das neue Spielgerät, welches durch Spendengelder (...) finanziert wurde, benötigte auch neue Fundamente. Um dafür Löcher auf die einfachste Art auszuheben, kam Jens Gano von der auf dem Nachbargrundstück ansässigen Forstfirma mit einem Bagger zu Hilfe. Den Beton für die Fundamente stellte Firma Schramm Naturstein in Hermsdorf bereit und so stand einem Aufbau nichts mehr im Wege. Mit Wasserwaage, Rechen und Schubkarre trafen sich die Helfer und richteten den Spielplatz wieder top her. Hier sieht man es aufs Neue: Wo sich viele Helfer einbringen, ist ein Erfolg garantiert.

 Die Kleinen können es kaum erwarten, den Spielplatz erobern zu dürfen.
Die Kleinen können es kaum erwarten, den Spielplatz erobern zu dürfen. FOTO: Diana Gregor