ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 17:01 Uhr

Übrigens
Von A über B und F nach E und D

Hoyerswerda. Für Auswärtige mutet die Meldung wie ein Rätsel an: Die Straße E im Industriegelände ist seit Donnerstag gesperrt. Dafür ist die Straße A wieder offen. Die Umleitung führt über die Straße A, über ein kurzes Stück der Straße B, über die Straße F wieder auf die Straße E, die dann auf die Straße D führt. Von Sascha Klein

Von dort aus geht es auf die B 96n. Alles klar? Das ist ein wenig so wie als Nicht-Schachspieler die legendären Partien von Anatoli Karpow und Garri Kasparow nachzuvollziehen. Wer nachschauen will: 23. Partie im Finale der WM 1987: „51. g2 x f3 Tf1 x f3, 52. Tc6 - c7+ Kh7 - h8, 53. Ld2 - h6.“ Kurz später hatte Karpow die Partie gewonnen, Kasparow später den Titel. Wenn man jetzt also A durch Anatoli Karpow ersetzt und B durch Garri Kasparow, ist man trotzdem noch nicht schlauer. Der aktuelle Schach-Weltmeister heißt Magnus Carlsen. Aber selbst der würde sich zwischen A, B, F, E und D verfahren. Wenn der überhaupt weiß, wo Hoyerswerda ist. Wobei: Vielleicht kann man ihn mal einladen. Damen, Türme, Pferde und Bauern haben wir hier auch. Nur mit dem König können wir gerade nicht dienen.