ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 21:57 Uhr

Kreistag Bautzen
Matthias Grahl führt die CDU-Kreistagsfraktion

FOTO: LR / Janetzko, Katrin
Bautzen. (cw) Matthias Grahl aus Wachau ist erneut als Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kreistag Bautzen gewählt worden. Bei der konstituierenden Sitzung wurde Grahl einstimmig in seinem bisherigen Amt bestätigt, teilt die Fraktion mit.

Zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurden Thomas Martolock (Cunewalde) und Vinzenz Baberschke (Radibor) gewählt. Komplettiert wird der Fraktionsvorstand mit dem Schatzmeister Swen Nowotny (Königswartha) und den beiden Beisitzern Mirko Pink (Hoyerswerda) und Dawid Statnik (Ralbitz-Rosenthal).

Insgesamt gehören der CDU-Fraktion im Bautzener Kreistag 29 Kreisräte an. Die Vorstandsmitglieder sollen gleichzeitig jeweils eine Sprecherfunktion in den Ausschüssen des Kreistages ausüben.

„Der neue Kreistag sollte schnell seine Arbeitsfähigkeit herstellen. Vor uns liegt eine Fülle von Aufgaben. So sind an verschiedenen Stellen im Landkreis Schulbauten voranzutreiben und das überdurchschnittlich hohe Investitionsniveau des Landkreises im Straßen- und Radwegebau ist aufrecht zu erhalten“, erklärte Fraktionschef Grahl zu den Herausforderungen in den kommenden fünf Jahren. 

(cw)