ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 10:36 Uhr

Nach verlorenem Rechtsstreit
Hausbauer gerät ins Schwimmen

 Schwimmende Häuser auf dem  Geierswalder See sind preisgekrönt, aber nicht seetauglich.
Schwimmende Häuser auf dem  Geierswalder See sind preisgekrönt, aber nicht seetauglich. FOTO: Frank Hilbert
Massen/Cottbus. Wie ist es dazu gekommen? Der Produzent der preisgekrönten Lausitzer Schwimmhäuser lässt ein Insolvenzverfahren prüfen. Drei der futuristischen Modulhäuser waren jüngst wegen mangelnder Sicherheit gesperrt worden. Von Kathleen Weser und Torsten Richter-Zippack

Der Erbauer der preisgekrönten schwimmenden Häuser auf dem Geierswalder See (Kreis Bautzen) ist in wirtschaftliche Turbulenzen manövriert. Das Unternehmen Wilde Metallbau mit Sitz in Massen bei Finsterwalde (Elbe-Elster) hat beim Insolvenzgericht Cottbus den Antrag auf Prüfung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das bestätigt Gerichtssprecher Michael Höhr.

Richterin Martina Rachow hat die vorläufige Eigenverwaltung der Wilde Metallbau GmbH angeordnet. Unter der Aufsicht eines vorläufigen Sachwalters. Der Rechtsanwalt aus Dresden überprüft derzeit die wirtschaftliche Lage der Firma. Das Ergebnis, und damit die Entscheidung über die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens, steht aktuell noch aus.

Drei der futuristischen Modulhäuser im Wohnhafen Scado auf dem Geierswalder See waren wegen mangelnder Sicherheit von der Genehmigungsbehörde des Landkreises Bautzen gesperrt worden. Ein Feriendomizil hatte sich zuvor vom Steg gelöst und war an einem stürmischen Abend mit Bewohnern auf den Tagebausee getrieben.

Die Käufer der gesperrten Häuser aus Bautzen hatten vor dem Schiedsgericht einen vollstreckbaren Schiedsspruch erwirkt: Demnach muss das Unternehmen Wilde Metallbau die schwimmenden Häuser gegen Erstattung eines mittleren siebenstelligen Kaufpreises zurücknehmen. Die Bautzener Unternehmer haben den vorläufigen Insolvenzverwalter aufgefordert, den Schiedsspruch umzusetzen. Der Metallbaubetrieb äußert sich derzeit nicht.

Hier geht es zu einer 360-Grad-Ansicht der schwimmenden Häuser.