ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 22:07 Uhr

RUNDSCHAU-Aktion
Neue Runde „LR vor Ort“ führt nach Schwarzkollm

Schwarzkollm. Nächster Leser-Stammtisch findet am 23. November im Jurij-Brezan-Haus an der Krabatmühle statt. Von Catrin Würz

Eine Erfolgsgeschichte ist die Krabatmühle für das Dorf Schwarzkollm geworden. Seit mehr als zehn Jahren haben Verein und Dorfgemeinschaft das einst für unmöglich Gehaltene geschaffen. Fast 40 000 Gäste werden hier pro Jahr begrüßt.

Doch andere Probleme im sorbischen Dorf harren noch ihrer Lösung. Die Kindertagesstätte „Krabat“ braucht dringend bessere räumliche Bedingungen. Die verwinkelten Räume in einem Gebäude mit Arztpraxis und Mietwohnungen darin sind schon länger ein Ärgernis und zunehmend schwierig zu händeln. „Wir wünschen uns einen Neubau mit modernen Bedingungen“, sagt Ortsvorsteher Peter Michala.

In diesem Spannungsfeld von Erfolg und offenen Problemen lädt die LAUSITZER RUNDSCHAU nun zu ihrem nächsten Leser-Stammtisch „LR vor Ort“ nach Schwarzkollm ein. Am Donnerstag, 23. November, ab 18.30 Uhr will die Heimatzeitung im neuen Jurij-Brezan-Haus mit Ortsvorsteher Peter Michala und Krabatmühlen-Chef Tobias Zschieschick die Chancen und Herausforderungen für das Dorf diskutieren. Alle Bürger sind herzlich zum Mitdiskutieren eingeladen.

LR vor Ort - Logo 4c
LR vor Ort - Logo 4c FOTO: LR