| 02:40 Uhr

Leuchtturm-Hotel darf erweitert werden

Derzeit stehen hier noch die Mülltonnen, bald wird an dieser Stelle der Leuchtturm-Komplex erweitert.
Derzeit stehen hier noch die Mülltonnen, bald wird an dieser Stelle der Leuchtturm-Komplex erweitert. FOTO: amz1
Geierswalde. Das Leuchtturm-Hotel an der Südböschung des Geierswalder Sees kann bald mit seiner geplanten Erweiterung starten. Der Elsterheider Gemeinderat hat jetzt seine Zustimmung zum Verkauf der dafür benötigten 1000 Quadratmeter großen Fläche erteilt. amz1

Dieses Areal grenzt unmittelbar an den Hotelkomplex an. Investorin Heike Struthoff von der "LeuchtTurm-Gastro GmbH" plant den Bau von Ferienwohnungen und -zimmern, einer Sauna sowie einer Lounge-Bar. Darüber hinaus soll ein ganzjährig nutzbarer Schulungsraum entstehen.

"Unsere Gemeinde befördert dieses Vorhaben", so Bürgermeister Dietmar Koark. Es handele sich um eine "vernünftige, folgerichtige Entwicklung". Der Bauantrag hat den Geierswalder Ortschaftsrat passiert und befindet sich jetzt auf dem Weg zur Genehmigungsbehörde. Der Baubeginn könnte noch in diesem Jahr erfolgen, die Fertigstellung sei für 2018 geplant.