ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 21:31 Uhr

Landkreis Bautzen
Landrat Harig zeichnet Ehrenamtler aus

Bautzen. Gutes tun im Landkreis Bautzen: In dieser Woche hat Landrat Michael Harig (CDU) erstmals den „Ehrenamtler des Monats“ ausgezeichnet. Ludwig Sachße aus Radibor betreut seit 13 Jahren Schülergruppen der Sorbischen Grundschule und der Sorbischen Oberschule Radibor. Von Sascha Klein

Er baut mit ihnen Holzbänke für die Gemeinde, teilt die Kreisverwaltung mit. Zudem hat er Nistkästen und Sitzkrücken für Greifvögel gezimmert. Besonders stolz ist er auch auf seinen Waldpark, in dem er die einheimischen Baumarten in deutscher, sorbischer und lateinischer Sprache erklärt, heißt es weiter. Landrat Harig dankte gemeinsam mit der Ehrenamtsbeauftragten Maria Werner dem ersten „Ehrenamtler des Monats“. Künftig will der Landkreis Bautzen gemeinsam mit den Gemeinden monatlich diesen inoffiziellen Titel verleihen.