| 02:44 Uhr

Kippt die Bernsdorfer Einschulungsfeier?

Da schwingt Frust mit: Zur Mitgliederversammlung des Fördervereins der Grundschule Bernsdorf kam fast nur der Vorstand – und der konnte somit nicht gewählt werden.
Da schwingt Frust mit: Zur Mitgliederversammlung des Fördervereins der Grundschule Bernsdorf kam fast nur der Vorstand – und der konnte somit nicht gewählt werden. FOTO: Heinz Hirschfeld/hir1
Bernsdorf. Christian Faust, Chef des Fördervereins der Grundschule Bernsdorf, versteht die Welt nicht mehr. Eigentlich sollte vor Kurzem der Vorstand des Fördervereins gewählt werden. hir1

Aber das scheiterte mangels Teilnehmern: Von etwa 60 Mitgliedern waren nur sieben Mitglieder anwesend - der Vorstand des Vereins. Seitens der Grundschule nahmen zwei Mitglieder teil.

Der im Jahr 2003 gegründete Verein rekrutiert sich zum großen Teil aus Eltern und aus Firmen. Und er hat deshalb das Problem der ganz normalen Fluktuation: Wenn die Kinder der Eltern die vierte Klasse erreichen, hält sich das Interesse für den Verein meistens in Grenzen. Nach dem Schulwechsel endet auch meist die Mitgliedschaft im Verein.

Der noch amtierende Vorstand ist aber bedingt handlungsfähig, da er Aufträge zum Handeln nur von der Masse seiner Mitglieder erhalten kann, beschreibt Christian Faust das Problem. Und das kann gravierende Auswirkungen haben, da der Verein nicht nur bei der Finanzierung zusätzlicher Ausstattung wie Plattenspieler und Schränken sowie Spielgeräten für die Ganztagsbetreuung hilft. Auch die Après-Ski-Party und sogar die Schuleingangsfeier wären in Gefahr, da sie zum größten Teil vom Fördervereinorganisiert werden. Der Verein organisiert die Medaillen zum Sportfest im Juni und stellt etwa 1000 Euro für die Theaterfahrt der Schüler zur Verfügung.

Einen neuen Termin für die Mitgliederversammlung gibt es noch nicht. Der alte Vorstand würde wieder kandidieren. Doch müsste mindestens die Hälfte der Mitglieder anwesend sein, um den Vorstand zu wählen. Wenn es keinen Vorstand gibt, dann droht wohl über kurz oder lang die Auflösung des Fördervereins der Grundschule Bernsdorf.