| 02:40 Uhr

Karsten Hilse

FOTO: Klein
Beruf: Polizeibeamter

Partei: Alternative für Deutschland

Geburtsjahr: 1964

Wohnort: Lohsa

Was die Lausitz am dringendsten braucht: Zukunftssicherheit! Wir wollen mit der ersatzlosen Streichung des EEG 35 000 Arbeitsplätze in der Lausitz sichern. Wir wollen mit unseren Maßnahmen zur Unterstützung von Familien, wie dem Familiensplitting, den zinslosen Darlehen für junge Familien zur Schaffung von Wohneigentum, mit der Stärkung des Mittelstandes die Zukunft auch der Lausitz sichern.

Was die Lausitz überhaupt nicht braucht: Ideologisch verblendete Politiker, die davon fabulieren, 35 000 Arbeitsplätze im Rahmen eines Strukturwandels aus dem Hut zaubern zu können. Die Migrationspolitik wird die Sozialbeiträge ins Unermessliche steigen lassen, gefährdet den Bestand und die Zukunft der deutschen und der sorbischen Werte, Kulturen und Traditionen.

Wofür ich mich besonders stark machen will: Die innere Sicherheit erodiert in Deutschland und auch hier in der Lausitz zunehmend. Die Grenzen müssen wieder gesichert werden, alle abgelehnten und straffällig gewordenen Asylbewerber in ihre Heimatländer zurückgeführt werden. Alle Kriegsflüchtlinge müssen, wenn ihre Heimat befriedet ist, dorthin zurückkehren.

Was ich unbedingt verändern will: In den letzten vier Jahren gab es im Bundestag keine wirkliche Opposition. Wir wollen eine echte Opposition sein, die die Themen ins Plenum bringt, die die Menschen wirklich interessieren.

Mit oder ohne Kohle - wie sieht die wirtschaftliche Zukunft der Lausitz aus: Nur mit der Kohle wird es eine wirtschaftliche Zukunft der Lausitz geben. Die Lausitz wird nach dem Wegfall der Steinkohle und den Atomkraftwerken als Energielieferanten, einen sehr großen Teil der Energie für ganz Deutschland bereitstellen müssen.

Wie ist Ihre Vision von der Lausitz 2030: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen", sagte einmal Helmut Schmidt, ein wirklicher Sozialdemokrat. Wir wollen unsere Heimat, unsere Kultur und unsere Traditionen erhalten. Wo es notwendige Änderungen gibt (Digitalisierung), werden wir dafür kämpfen, dass diese sozial verträglich und gerecht erfolgen.

Ihre wichtigsten Ziele im Bundestag: Einführung von Volksentscheiden auf Bundesebene, Deutschland muss den Währungsverbund verlassen, Subsidiaritätsprinzip in der Politik von der Kommune bis auf nationalstaatlicher Ebene, Rechtsstaatlichkeit in der Migrationskrise wiederherstellen.