ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 15:55 Uhr

Streit nach Städtebahn-Aus
Bitzka: Bahn muss wieder fahren

Kamenz/Bautzen. Bautzens Grünen-Kreischef Jens Bitzka aus Lauta fordert die schnelle Wiederaufnahme der Zugverbindung zwischen Kamenz und Königsbrück nach Dresden. Von Sascha Klein

„In einem hochentwickelten Land wie Deutschland muss es doch möglich sein, innerhalb von zwei Wochen den Bahnverkehr auf den Strecken wieder einzurichten. Die Eisenbahngleise sind da, die Bahnhöfe sind da, die Personenzüge sind da, das Personal ist da und die Fahrgäste, viele davon mit Monats-/Jahreskarte, sind auch da.“ Bitzka betont, die Lösung müsse spätestens bis Ende nächster Woche erfolgen, „da die Busse und ihre Fahrer dann bestimmt für den Schülerverkehr benötigt werden und nach dem Ferienende noch mehr Fahrgäste diese Bahnstrecken benutzen wollen.“