| 02:40 Uhr

Jetzt ist auch das dritte Wunschkind da

Odett Stasch aus Hoyerswerda mit ihrem dritten Kind, dem kleinen Luca Matheo.
Odett Stasch aus Hoyerswerda mit ihrem dritten Kind, dem kleinen Luca Matheo. FOTO: M. Arlt/mat1
Hoyerswerda. Drei Kinder haben sich Odett und Thomas Stasch aus Hoyerswerda gewünscht. Mit der Ankunft von Luca Matheo ging der Wunsch in Erfüllung. mat1

Zwei Tage vor dem errechneten Geburtstermin erblickte Luca Matheo am

3. Juli um 16 Uhr mit einem Gewicht von 3900 Gramm und einer Größe von 52 Zentimetern im Seenland-Klinikum Hoyerswerda das Licht der Welt. Die großen Jungs Nico Dustin (8) und Moritz Jonas (5) freuten sich riesig über den kleinen Bruder. Beim dritten Kind nun wird es eine Pullerparty in Familie geben, ist sich Odett Stasch sicher. Alle drei Kinder sind im Klinikum Hoyerswerda geboren worden.

Durch eine damalige Arbeitskollegin lernte Odett ihren Thomas im Jahr 2004 kennen. Sie begegneten sich und es funkte. Odett Stasch stammt aus Elstra und Thomas Stasch kommt aus Hoyerswerda. Die 31-Jährige ist als Arzthelferin in der gynäkologischen Tagesklinik tätig und der 37-Jährige ist Bäcker. Am 18. August 2010 heirateten sie an der Elbe. "Es war das Haus des Gastes in Diesbar-Seußlitz. Denn dort ging damals auch unser erster gemeinsamer Ausflug hin. Dass er meinen Familiennamen annimmt, war Bedingung", erzählt Odett Stasch.

Den Vornamen Luca für ihren dritten Sohn legte diesmal die Mutter fest und die Idee für Matheo lieferte der Vater.

Glückliche Großeltern sind Heike und Steffen Stasch aus Elstra sowie Kerstin und Michael Schmitz aus Hoyerswerda. Die ganze Familie war bereits das Baby im Klinikum ganz aus der Nähe anschauen. Zu den Gratulanten gehörten auch Annemarie und Benno Stasch aus Laubusch, die nun das dritte Urenkelchen haben. Der Uropa ist gern mit den großen Jungs im Lausitzbad Hoyerswerda zu Gast.

Luca Matheo soll später die Kita "Pusteblume" in Hoyerswerda besuchen. Die nun fünfköpfige Familie bewohnt eine Vier-Raum-Wohnung in Hoyerswerda. "Sachen für unser drittes Kind haben wir meist alle neu gekauft", sagt Odett Stasch.

In der Freizeit beschäftigt sich die Familie gern mit Geocaching. Alle sind gern in Wald und Flur unterwegs.