| 02:41 Uhr

Jetzt geht der Ernst wieder los

Sechs Wochen habt ihr nicht früh aufstehen müssen. Oder doch? Sechs Wochen rumlümmeln, viel Zeit zum Nichtstun.

Zum in den Urlaub fahren, zum zu Hause bleiben - oder mal eine Woche von den Großeltern verwöhnt zu werden. Das könnte Schüleralltag in den Sommerferien gewesen sein. Aber viele Schüler zwischen Lohsa, Bernsdorf, Hoyerswerda, Spreetal, Lauta, Wittichenau und der Elsterheide haben auch in der freien Zeit büffeln müssen. Damit sie für den heutigen Tag gerüstet sind. Also wieder Wecker stellen, morgens noch müde an den Frühstückstisch, schnell eine Stulle reingequält. Ist eigentlich noch viel zu früh. Aber: Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Das gilt auch für die Mädchen. Was Euch ab heute wieder zu wünschen ist: Lernt was in der Schule und nehmt die Hände auch mal weg vom Smartphone. Auch gut zu wissen: Selbst diejenigen, die nicht schön und schlank sind, haben Gefühle. Ärgert doch den Schlägertypen aus der Oberstufe. Was aber das vielleicht Wichtigste ist: Hoffentlich steht in den meisten Fällen auch eine Lehrkraft vor den Kindern. Denn sonst hilft die beste Vorbereitung nix.