| 02:39 Uhr

In Burghammer wird Dorffest gefeiert

Burghammer. Bereits zum 22. Mal feiert Burghammer sein Dorffest. Los geht's am heutigen Freitagabend. Fast alle Einwohner haben bei den Vorbereitungen wieder mit angepackt. Allen voran die Mitglieder des Dorfklubs. ang1

Das Programm startet heute um 18 Uhr mit dem traditionellen Löschangriff der Feuerwehr Burghammer mit anschließendem Tanz. Am Samstagnachmittag gibt es Kaffee und Kuchen, bevor es ab 15 Uhr beschwingte Blasmusik aus dem Vorspreewald erklingt. Um 17.30 Uhr startet das nunmehr vierte Entenrennen auf der Kleinen Spree. Dafür kann jeder Besucher am Eingang eine Plastikente erwerben und sie in das Rennen schicken. Für die Siegerente und deren Besitzer wird ein Gewinn überreicht.

Begeistert werden die Besucher auch von dem diesjährigen Eigenprogramm um 20 Uhr sein. Jedes Jahr lässt sich die Dorfgemeinschaft ein Programm unter einem bestimmten Motto einfallen. Diese Mal dreht sich alles um "Kunterbunt". Dabei sein werden erneut das Männerballett und die Jugend. Mehr verraten die Veranstalter noch nicht. Im Anschluss sorgt die Band "Na Und" aus Cottbus weiter für Stimmung.

Während der Festtage wird es leckere Speisen, eine Cocktailbar, eine Bastelstraße und einige sportliche Stationen wie Vogelschießen, Kegeln, Nageln oder Torwandschießen geben.