ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 14:38 Uhr

Erinnerung an die gemeinsame Vergangenheit
Koker wollen sich wiedersehen

 Das nächste Kokertreffen in Hoyerswerda wird schon jetzt vorbereitet.
Das nächste Kokertreffen in Hoyerswerda wird schon jetzt vorbereitet. FOTO: Katrin Demczenko
Hoyerswerda. Im September steht das nächste Ehemaligentreffen an. Von Katrin Demczenko

Zwei Jubiläen können die ehemaligen Mitarbeiter der Braunkohlenkokerei des Gaskombinates Schwarze Pumpe anno 2019 begehen. Und zwar die Zündung des Ofenblocks 19 im Jahr 1969 und den 20. Jahrestag des Kokertreffen. Das ist Anlass genug, um für den 21. September im Jugendklubhaus „Ossi“ das nunmehr sechste Kokertreffen zu organisieren, findet der Leiter der Vorbereitungsgruppe und Vorstandsmitglied des Traditions- und Fördervereins Glückauf Schwarze Pumpe, Eberhard Friese. Er erinnert sich an das erste Treffen 1999 in der Lausitzhalle und sagt dazu: „Das war, als hätten die Menschen darauf gewartet“. Schließlich ist ihr Betriebsteil im Jahr 1992 stillgelegt worden. Damit endete endgültig der enge Kontakt mit den Arbeitskollegen. Bis heute sollen die Veranstaltungen die Verbindung zwischen ihnen aufrechterhalten.“

Um den erwarteten 150 Gästen aus ganz Deutschland einen schönen Tag zu bieten, laufen jetzt die Vorbereitungen des achtköpfigen Teams. So entsteht eine Broschüre mit dem Titel „Wegweiser durch die mittlere Lausitz“, in der Unternehmen vorgestellt werden sollen, die dort mittlerweile erfolgreich produzieren.

In Erinnerung an das damalige Arbeitsumfeld im Stammwerk des Kombinates sollen Brigadetagebücher und einige aus der Energiefabrik Knappenrode entliehene Objekte gezeigt werden. Schautafeln des Traditions- und Fördervereins, die die Entwicklung der Braunkohlenkokerei darstellen, werden ebenfalls aufgebaut. Auf eine CD mit Impressionen vom fünften Kokertreffen dürfen sich die Besucher auch freuen. Aufgrund der begrenzten Platzzahl müssen sich Teilnehmer des sechsten Kokertreffens bei Wolfgang Zudolski (0152 28471544) oder bei Günter Kirsch (03571 411896) anmelden.