ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 15:00 Uhr

Kommunalpolitik
Kreistag: Büchner bleibt Fraktionschef der Linken

Hoyerswerda/Bautzen. Der Hoyerswerdaer Ralph Büchner bleibt Fraktionschef der Linken im Bautzener Kreistag. Von Sascha Klein

Wie Büchner kürzlich via Facebook mitteilte, ist er einstimmig von den Anwesenden gewählt worden. Seine Vertreter sind Elke Förster aus Lauta und Hans-Jürgen Stöber aus Bischofswerda. „Auch wenn wir als Fraktion kleiner geworden sind, werden wir uns weiterhin mit Herz und Verstand für die sozialen Belange der Menschen in unserem Landkreis einsetzen“, schreibt Büchner bei Facebook. Die Linken haben zehn Mandate errungen, sieben weniger als bei der Wahl zuvor. Damit sind sie gemeinsam mit den Freien Wählern drittstärkste Fraktion. Stärkste Fraktionen sind die CDU mit 29 Mandaten (minus 16) und die AfD mit ebenfalls 29 Mandaten (plus 29).