| 02:40 Uhr

Große Ehrenpforte schmückt Sabrodt

FOTO: amz
Sabrodt. Eine große Ehrenpforte schmückt seit wenigen Tagen die Sabrodter Dorfstraße. Sie wurde von den Einwohnern gefertigt und kündigt das große Dorffest am 17. und 18. Juni mit einem besonderen Höhepunkt an, nämlich der 50-Jahr-Feier der örtlichen Schalmeien-Kapelle. amz1

Deshalb hat die Kapelle unter der Ehrenpforte auch schon mal geprobt. Genau an der Stelle, so erinnert sich Einwohner Helmut Pink, stand bereits im Jahr 1928 eine Ehrenpforte anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Sabrodter Kriegervereins. Das beweisen alte Fotos, die Pink "ausgegraben" hat.

Das Dorffest startet am Sonnabend um 9 Uhr mit dem Festumzug der Feuerwehr, zu der die Schalmeienkapelle gehört, durch den Ort. Den Höhepunkt am Sonntag bildet ab 14 Uhr das Musikfest auf dem Festplatz. Die Sabrodter wollen dann gemeinsam mit fünf weiteren Ensembles für Stimmung sorgen.