ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 01:04 Uhr

Glorreiche Königs-Krönung in Weißkollm

Zum König gekürt: Mit Stolz dürfen sich Bianca Blümel (1.Platz), Kinan Makhlouf (2. Platz) und Dustin Leps (3. Platz) aus der Klasse 2 a der Weißkollmer Grundschule jetzt Lesekönige nennen.
Zum König gekürt: Mit Stolz dürfen sich Bianca Blümel (1.Platz), Kinan Makhlouf (2. Platz) und Dustin Leps (3. Platz) aus der Klasse 2 a der Weißkollmer Grundschule jetzt Lesekönige nennen. FOTO: Foto: Martina Arlt
Weißkollm.. Einmal Lesekönig sein – davon träumen viele Schüler der Grundschule „Fritz Kube“ in Weißkollm. Gestern wurden dort zum dritten Mal die besten Vorleser gekürt. Lehrerin Gudrun Tannhäuser, selbst eine Leseratte, hat an diesem Tag den Hut auf. Martina Arlt

Da das Pferd das Haustier des Jahres ist, stand der Vierbeiner auch beim Lesetag im Mittelpunkt. Die Kinder kramten zu Hause und in der Bibliothek nach Pferdebüchern. In der Schule durften sie dann an verschiedenen Stationen Pferdesportarten erraten und sich beim Pferde-ABC, Domino, Pferdepuzzle, Geschichten hören, Basteln, Malen und in der Lese-Ecke vergnügen. Mutti Katrin Makhlouf las am Freitagvormittag das Märchen vom Hans im Glück in der ersten Klasse vor.
Doch im Mittelpunkt stand gestern die Suche nach den Lesekönigen. 100 Kinder zeigten, was sie in Sachen Vorlesen auf dem Kasten haben. Und am Ende konnten unter anderem Bianca Blümel, Kinan Makhlouf und Dustin Leps mit einer Krone nach Hause gehen.
Mit den Lesetagen, die bundesweit an verschiedenen Schulen organisiert werden, soll bei den Grundschülern die Lust an Büchern geweckt werden. Gleichzeitig sollen mit der Aktion das Lesen und Vorlesen gefördert werden.