ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 18:24 Uhr

Bergen
Elsterheide leiht Lautaer Standesbeamte aus

 Eheringe 4
Eheringe 4 FOTO: PYRAMIS - stock.adobe.com / PYRAMIS
Bergen. Für die nächsten 15 Monate ist Angelika Swinarski für das Standesamt der Elsterheide zuständig.

Vom 1. Januar 2019 bis 31. März 2020 ist Angelika Swiniarski für das Standesamt der Gemeinde Elsterheide zuständig. Das hat der Gemeinderat in Bergen jetzt beschlossen. Swiniarski arbeitet normalerweise im Lautaer Standesamt. Damit wird sichergestellt, dass im Krankheits- oder Urlaubsfall der eigentlichen Elsterheider Standesbeamtin, Gerlinde Lehmann, der Betrieb abgesichert wird. Die bisherige Vertreterin Antje Zschabran befindet sich während dieser Zeit in Mutterschutz und Elternzeit. Angelika Swiniarski ist nach Bedarf dienstags zwischen 15 und 18 Uhr im Bergener Rathaus zu sprechen, heißt es aus der Verwaltung.

Nach Angaben von Bürgermeister Dietmar Koark (CDU) hat es im zu Ende gehenden Jahr eine außergewöhnlich hohe Zahl an Eheschließungen in der Elsterheide gegeben. So gaben sich 37 Paare das Ja-Wort. Darüber hinaus wurden anno 2018 insgesamt 24 Kinder geboren. „Die Elsterheide erfreut sich bei jungen Familien einer immer größeren Beliebtheit als Wohnstandort“, sagt Koark. Allerdings gebe es vonseiten der Gemeinde nur noch wenige freie Bauflächen für Eigenheime.

(trt)