ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 13:12 Uhr

Bergen
Wechsel an der Spitze: Neuer Feuerwehrchef für Sabrodt

Bergen. Wehrleiter-Wechsel in Sabrodt. Stefan Kunze hat die Nachfolge des langjährigen Wehrleiters Roland Thiele angetreten.

Der 46-jährige Kunze ist schon lange in der Sabrodter Wehr aktiv, war dort auch Jugendfeuerwehrwart. Neu in der Wehrleitung ist ebenso Kamerad Steffen Kowal. Ausgeschieden ist Wolfgang Zudolski. Leitererfahrung bringt dagegen Silvio Demel als nunmehr erster stellvertretender Wehrleiter mit. Die neue Sabrodter Wehrleitung wurde jetzt vom Elsterheider Gemeinderat für fünf Jahre in ihr Amt berufen. Ebenfalls gewählt wurde in Seidewinkel. Dort führt Dieter Jochim auch weiterhin die Wehr. Bereits seit dem Jahr 2006 hören die Seidewinkeler Kameraden auf sein Kommando. Die örtliche Truppe gilt laut dem Elsterheider Bürgermeister Dietmar Koark als eine der aktivsten in der gesamten Gemeinde. Selbst ungewöhnliche Dinge werden von den dortigen Floriansjüngern erfolgreich angepackt. So stellten sie beispielsweise eine Blutspendeaktion auf die Beine. Indes sorgt die Elsterheide auch in diesem Jahr für moderne Ausrüstung ihrer Kameraden. So wurden allein 44­000 Euro für neue Atemschutztechnik ausgegeben.

(amz)