| 17:48 Uhr

Lausitzer Seenland
Ein Fest für Krabat aufder Bautzener Ortenburg

Hoyerswerda/Bautzen. Musik, Tanz und eine viel beachtete Ausstellung.

Nach dem überaus erfolgreichen Krabatfest in Wittichenau vor knapp zwei Jahren wird eine neue Auflage des Festes nun Mitte April in Bautzen auf der Ortenburg stattfinden - auch dort natürlich mit großer Beteiligung aus der Region um Hoyerswerda und Wittichenau. Das teilt der Krabat-Verein mit. Er hat wieder die Ausrichtung des Festes gemeinsam mit Partnern aus Bautzen übernommen.

Höhepunkt und Anlass für das diesjährige Krabatfest am Sonntag, dem 15. April, ist die zu Ende gehende große Krabat-Ausstellung im Sorbischen Museum Bautzen auf der Ortenburg. Unter dem Titel „Krabat. Mensch. Mythos. Marke“ ist dort seit September eine viel beachtete Ausstellung über den kroatischen Obristen Janko Sajatovic alias Johann von Schadowitz, der einst das Gut Groß Särchen vom sächsischen Kurfürsten übertragen bekam und als Mythos Krabat in die Geschichte einging, zu sehen. Die Ausstellung entstand unter maßgeblicher  Mitwirkung des Wittichenauer Historienforschers und Autors Hans-Jürgen Schröter und der Krabatmühle in Schwarzkollm. Am letzten Öffnungstag der Ausstellung am 15. April gibt es mehrere Sonderführungen im Museum sowie eine Finissage mit Lesungen und Musik.

Darüber hinaus wird das Krabatfest von 10 bis 18 Uhr von einem großen deutsch-sorbischen Bühnenprogramm umrahmt. Dort werden neben vielen anderen Sängern und Tänzern auch die Brauchtumsgruppe aus Schwarzkollm, der Heimat- und Kulturring Wittichenau mit seiner Kindertanzgruppe sowie die Sorbische Folkloregruppe Zeißig auftreten. „Darüber hinaus hält das Fest viele Kreativangebote, kulinarische Spezialitäten aus der Krabatregion, Besichtigungsmöglichkeiten im Oberwaltungsgericht sowie Aufführungen im Burgtheater des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters parat“, teilt Beate Hufnagel vom Krabat-Verein mit.  Auch ein Viehmarkt mit Tieren zum Anfassen ist organisiert.

Krabatfest: Sonntag, 15. April,
10 bis 18 Uhr,
Ortenburg Bautzen