| 15:29 Uhr

Hoyerswerda
Dörgenhausen: Einsatz für das Storchennest

Dörgenhausen. Tierisch gute Aktion: Die Versorgungsbetriebe Hoyerswerda unterstützen Dörgenhausener Bürger, damit die Störche im Dorf auch in diesem Jahr für Nachwuchs sorgen können. Von Sascha Klein

Einen groß angelegten Rettungseinsatz für das Storchennest im Hoyerswerdaer Ortsteil Dörgenhausen wird es am kommenden Mittwoch geben. Wie die Versorgungsbetriebe Hoyerswerda (VBH) mitteilen, wollen Mitglieder aus dem Ortsteil das Storchennest instand setzen. Die Storcheneltern hatten es zu stark verdichtet, sodass im vergangenen Jahr die Jungtiere durch starken Regen ertrunken waren. Da sich das Nest auf einem Mast einer Freileitung befindet, haben die Versorgungsbetriebe ihre Unterstützung zugesagt. Für den Einsatz muss die Stromversorgung unterbrochen werden. Ebenfalls ist ein Hubsteiger erforderlich, den die VBH kostenfrei zur Verfügung stellen. Von der Stromabschaltung sind die Wittichenauer Straße 79 und 81 sowie alle Haushalte im Elstergrund und Scheunenweg von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr betroffen.