ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 01:05 Uhr

Der richtige Mix macht es

Hoyerswerda.. Urlaub – die schönste Zeit im Jahr. Da gibt es vieles zu planen und zu organisieren. So wie die Garderobe im Koffer auf verschiedene Wetterlagen eingestellt sein sollte, ist auch bei der Reisekasse der richtige Mix wichtig.


Zu einer ausgewogenen Mischung aus Bargeld, Reiseschecks, Kredit- oder Maestrokarte rät Andreas Rieger von der Sparkasse Elbtal - Westlausitz. "Heimische und fremde Währungen sollten mit Plastikgeld ergänzt werden."
Dabei gehört Bargeld nicht in großen Mengen in die Reisekasse. Etwa 100 Euro sollte man in die jeweilige Landeswährung umtauschen, um am Ankunftsort sofort flüssig zu sein, sagt Rieger. Und für die Rückreise nach Deutschland am besten auch noch ein paar Euro einstecken haben, fügt er hinzu. Vor Ort zu tauschen sei grundsätzlich am günstigsten, so der Fachmann. Und selbst in exotischen Ländern sei der Bargeldnachschub in der Regel durch Geldautomaten oder in Bankfilialen gesichert, wenn eine Kreditkarte oder die Bankkarte mit Maestrofunktion vorgelegt werde. Während es ratsam sei, Mietwagen oder Hotelzimmerrechnung mit Kreditkarte zu begleichen, sollte man bei der Bargeldbeschaffung wenn möglich zur Maestro karte zurückgreifen, da hier die Gebühren wesentlich niedriger ausfielen, als bei der Kreditkarte. Und auch mit Travellerschecks in US-Dollar seien Reisende weltweit gut bedient.
Mindestens eine Woche vor Reisebeginn sollte die ausländische Währung bei der Bank angefordert werden, denn Reiseschecks müssen erst ausgestellt und Fremdwährungen gegebenenfalls erst beschafft werden, so Rieger.
Eines der Plastikkärtchen sollte man vorsorglich in einem Safe deponieren. Und grundsätzlich Geld, Karten oder gar Pinnummern nie zusammen aufbewahren, mahnt er. Bei einem Kartendiebstahl kann die Karte über eine internationale Hotline (Visacard: 001 410 581 3836, Eurocard: 001 314275 6690) gesperrt werden. Reiseschecks werden bei Verlust kostenlos ersetzt.
Grundsätzlich empfiehlt sich vor der Abreise jedoch eine individuelle Beratung. (hoe)