ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 15:36 Uhr

Wiednitz
Brandschutztraining für Knirpse

Wiednitz. In Wiednitz soll eine Kinderfeuerwehr gegründet werden. Das kündigt Ortsvorsteherin Edeltraud Ritter an. Das Freizeitangebot soll bereits Knirpse zwischen fünf und acht Jahren einen Einstieg in Brandschutz und Co. bieten. Von Anja Hummel

Spielerisch können die Nachwuchskameraden Teamgeist und Feuerwehrwissen erlernen. Weil möglichst allen Kindern im Umfeld die Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr ermöglicht werden soll, ist ein Hol- und Bringservice mit einem Shuttlebus in Planung. Ermöglicht wird die Neugründung erst durch die aktuelle Feuerwehrsatzung, die in der vergangenen Woche vom Bernsdorfer Stadtrat verabschiedet worden ist. Bisher war es nur möglich, Jugendfeuerwehren zu gründen. Dort beträgt das Mindesteintrittsalter acht Jahre.