| 02:44 Uhr

Beim Kochen lernen Kinder spielend gesundes Essen kennen

Erste Versuche beim Braten: Ernährungsexpertin Andrea Ollek hilft beim Ausprobieren der neuen Lehrküche der Kita Sausewind.
Erste Versuche beim Braten: Ernährungsexpertin Andrea Ollek hilft beim Ausprobieren der neuen Lehrküche der Kita Sausewind. FOTO: Sven Scheffler
Hoyerswerda. Helles oder dunkles Mehl? Und was ist überhaupt in unseren Lebensmitteln und was davon ist gesund? Solchen Fragen können die Kinder der Kita "Sausewind" seit diesem Mittwoch in ihrer neuen Lehrküche nachgehen. Sven Scheffler

"Gesunde Ernährung ist etwas, für das bereits in der Kindheit Grundlagen gelegt werden, da sich Ernährungsgewohnheiten bis zum sechsten Lebensjahr grundlegend prägen", sagt Andrea Ollek, Ernährungsfachkraft in der Kita. Von ihr ging die Initiative für die neue Lernküche aus, da die alte Küche zu klein war. "Die Kinder nehmen das Kochen fast ausnahmslos gut an und sind sehr interessiert, da mussten wir uns vergrößern", sagt Andrea Ollek. Die Lernküche ist Teil des Konzeptes "Gesunde Ernährung" in der Kita, das neben der täglichen frischen Zubereitung von Essen auch Besuche bei Lebensmittelproduzenten in der Umgebung vorsieht. Zudem sollen auch Kochkurse für die Eltern angeboten werden, damit es auch bei den Kindern zuhause Gesundes auf den Tisch gibt.

Innerhalb von drei Wochen wurde die Waschküche für rund 3500 Euro umgebaut. Unterstützung erhielt die Kita von vielen Hoyerswerdaer Firmen sowie von Fußballbundesliga Profi Tony Jantschke und den Versorgungsbetrieben Hoyerswerda (VBH). "Mit Tony Jantschke haben wir schon für sein Fußballcamp zusammengearbeitet und als ich seinem Vater von dem Vorhaben erzählte, war er gleich begeistert und brauchte nicht lange um Tony davon zu überzeugen", sagt Daniela Fünfstück, Geschäftsführerin des Sportbundes Lausitzer Seenland, der Träger der Kita ist. Durch Geld- und Sachspenden sei schnell alles Nötige zusammengekommen. "Alle Firmen, auf die wir zugegangen sind, haben sich schnell bereit erklärt, uns zu helfen", sagt Sören Jantschke, Vater des Fußballprofis, der mit seiner Bodendesign-Firma mithalf.

Rezepte aus der Lernküche stehen auf www.kitaspatzennest.sportbund-lausitzer-seenland.de